Wir Elternsprecher der Regelschule "Im Grabfeld" haben am 27.02.2012 gemeinsam mit Lehrern, Gemeinderäten und Schülern eine Podiums- diskussion zu den Themen Gemeinschaftsschule und Schulneubau in Jüchsen organisiert und durch- geführt. Wir konnten neben den Podiumsmitgliedern (u.a. Herr Prof. Dr. Merten, Herr Ralf Luther, Herr Ingo Hein, Herr Seigert) ca. 250 Eltern und interessierte Einwohner des Grabfeldes als Gäste begrüßen.

 

Während dieses Bürgerforums präsentierten wir unsere Argumente zum Schulneubau in Jüchsen aber auch den festen Willen, ab dem Schuljahr 2012/2013 eine Gemeinschaftsschule bilden zu können. Diese beiden zukunftsorientierten Forderungen existieren getrennt voneinander und sind dennoch verknüpft.

 

Die erste gemeinsame Willenserklärung zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule fand 2010 leider kein Gehör in den verantwortlichen Gremien. Zudem – und auch unabhängig von der Schulart stößt ein moderner und schülergerechter Unterricht im alten Schulgebäude Bibra zunehmend und massiv an seine natürlichen Grenzen.

 

Unser Konzept sowie die Anträge auf Änderung der Schulart in eine Gemeinschaftsschule wurden Ende März an den damals amtierenden Landrat Herrn Ralf Luther übergeben. Unsere Forderung bekräftigten wir auch beim Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Meininger Marktplatz anlässlich der Kommunalwahlen am 20.04.2012 (siehe Foto).

 

Wir konnten am 09.05.2012 im Bildungsausschuss des Landkreises gemeinsam mit der Schulleitung und dem Förderverein die Gelegenheit nutzen, das Gemeinschaftsschulkonzept und die Möglichkeiten zu dessen Realisierung einem breiteren fachkundigen Publikum (u.a. auch dem Schulamtsleiter Herrn Kunstmann) vorzustellen.

 

Zum Gemeinschaftsschultag am 24.05.2012 in Bad Berka leitete unsere Elternsprecherin gemeinsam mit 2 Lehrerinnen der Schule einen Workshop zum Thema "Gelingens- bedingungen und Hürden auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule". Im Juli fanden wir nochmals Gelegenheit, das Konzept dann beim neuen Landrat Herrn Heimrich vorzutragen. Wir stießen auf offene Ohren.

 

Das Schulsongvideo als Ergebnis des von uns Elternsprechern unterstützten Kreativwettbewerbes der Schüler der Regelschule im Schuljahr 2011/12 unterstreicht den Kampf um den Schulerhalt. Zudem entstand ein 36 Meter langer selbstgestrickter Schal, zahlreiche Schüler nutzten während der Hofpausen die Gelegenheit stricken zu lernen. 

Im November 2012 ging unser Kampf um den Schul-standort Grabfeld in eine neue Phase. Am 15.11. demonstrierten wir mit ca. 100 Teilnehmern vor der Kreistagssitzung in Meiningen um verstärkte Beachtung unseres Anliegens. Im März 2013 soll die Entscheidung fallen. Wir Eltern fordern weiterhin den Beschluss von 2003 zum Neubau im Grabfeld endlich durchzusetzen. Alternativ dazu können wir uns auch die im Gespräch befindliche Sanierung der jetzigen Schule in Bibra gut vorstellen.

 

Auf den Transparenten wurden verschiedene Aspekte aufgegriffen. 

Die Anwesenden sind sich einig. dass es unverantwortlich ist, die Schüler aus dieser großen Gemeinde und aus einem Einzugsbereich mit 13 Ortschaften nach Obermaßfeld "auszulagern".

(für weitere Infos hier klicken)

Die Schulelternsprecherin Frau Müller übergab die bereits Anfang 2012 gesammelten 2141 Unter-schriften an den Landrat Herrn Heimrich. Vor dem Landratsamt haben sich alle Anwesenden in den im letzten Winter gestrickten und inzwischen 36m langen selbstgestrickten Schal eingewickelt, um ihren Zusammenhalt zu verdeutlichen. Im Vorfeld beschlossen die Klassensprecher im Winter weiterzustricken.

 

Durch die mutige Aktion aller Beteiligten konnte der Beschluss zur Schließung der Regel-schule gestoppt werden. Mit dem Neuen Jahr, dem später neu gewählten Landrat und der Öffnung des Kreistages für Ideen der Gemeinschaftsschulthematik bahnte sich anschließend eine Wendung an. Der jahrelange Kampf der Schulgemeinschaft sollte doch noch zum Erfolg führen.


Ende Februar 2013 beschloss der Kreistag mit großer Mehrheit den Standorterhalt Bibra sowie die Umwandlung der Schulform zur Gemeinschaftsschule. Mit dem Schuljahr 2013/14 ging die Staatliche Gemeinschaftsschule Grabfeld an den Start. Für weitere Informationen und Bilder hier klicken.

 

Eltern, Lehrer und Schüler stoßen gemeinsam und überglücklich auf das Ergebnis der Kreistagssitzung an.

 

Für weitere Informationen und Bilder hier klicken.