angebote und bestellunterlagen 2024

EduXpert

iPad-Bestellung bei EduXpert.pdf

Bitte beachten, dass die Sonderpreise nur bis 31.03.24 gelten.

Alle Bestellungen über EduXpert bitte bis zu den Osterferien über die Schüler mit an die Schule geben (Sekretariat) oder bis zum 26.03.2024 im Briefkasten der Schule einwerfen.

mediamarkt

Angebot_neu_Media-Markt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.4 KB

Alle Bestellungen über den Mediamarkt bitte bis zum 12.04.24 über die Schüler im Sekretariat abgeben.

dokumente für klasse 6 und neuanmeldungen

LRA-SM - Schulen - Nutzungsbedingungen T
Adobe Acrobat Dokument 266.1 KB
BYOD_Vereinbarung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.7 KB

Datenschutz und Sicherheit - Informationen für Eltern

Education_Privacy_Schools_Datenschutz_An
Adobe Acrobat Dokument 482.2 KB
Privacy_Overview_for_Parents.pdf
Sicherheitsüberblick iCloud.pdf
Adobe Acrobat Dokument 615.0 KB
Antrag ZuluDesk Parent.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.4 KB

Informationen zur digitalisierung

Alle Lehrer*innen und alle Schüler*innen der 7. - 10. Klassenstufe verfügen über ein selbst finanziertes und vom Schulträger verwaltetes iPad.

Digitale Unterrichtsmaterialien wie Apps und eBooks werden den Schülern ebenso wie 200 GB Speicherplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt.

WIR SIND DIGITALE PILOTSCHULE IN THÜRINGEN

20 Thüringer Schulen konzipieren, erproben und dokumentieren seit 2018 den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Im Verlauf des Projekts bilden die Schulen ein Netzwerk, um so gemeinsam Schulentwicklungsarbeit für die Thüringer Schullandschaft zu leisten.

Die Erfahrungen werden allen Schulen zur Verfügung gestellt.

DIGITALISIERUNG

-   benötigt ein Konzept

Bereits zur Generalsanierung 2015 wurden die Grundlagen für die Digitalisierung der Schule seitens des Schulträgers Schmalkalden Meiningen gelegt. Seit 2018 unterrichten alle Lehrer in iPad-Klassen (8-10) mit iPads.

Entsprechend des Schulkonferenzbeschlusses werden die elternfinanzierten iPads der Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Klasse angeschafft.

Die schulinterne Administration verantwortet Herr Röder, der gemeinsam mit den Schuladministratoren des Landratsamtes die technische Umsetzung der Tabletklassen absichert. Eine schulinterne Arbeitgruppe "Digitalisierung" begleitet den pädagogischen Weg.

- erfordert aufgeschlossene und fortbildungswillige Lehrer, die zukunftsweisend unterrichten möchten

Alle Lehrer besitzen und nutzen iPads. Regelmäßige Fortbildungen sowie gegenseitige Inputs bilden die Grundlage zur Erarbeitung und Umsetzung des schulinternen Lehr- und Lernplanes  sowie des medienpädagogischen Konzeptes der Schule.

-   bedarf einer passenden Infrastruktur

WLAN, Beamer und Apple-TV's  sorgen (vergleichsweise preiswert zu SMART-Boards) in jedem Raum der Schule dafür, dass von allen Beteiligten jederzeit der Internetzugang, die digitale Präsentationsfläche sowie die gegenseitige Vernetzung genutzt werden kann.

Ein Computerraum existiert nicht mehr.

Die unteren Klassenstufen nutzen bei Bedarf schuleigene transportable Laptops oder iPads.

Jeder Raum verfügt zusätzlich über eine Tafel.