Projektunterricht

neu ab schuljahr 2023/24

Projektunterricht 2012-2023

Im Schuljahr 2012/13 führten wir den Projektunterricht im Umfang von vier verbindlichen Wochenstunden ein.

Diese Unterrichtsform stellt einen bewährten und verbindlichen Teil des schulinternen Lehrplanes dar. Ein festes Lehrerteam begleitet die Projekte.

Aktuell finden die Projekte dienstags und freitags in der 4. und 5. Unterrichtsstunde in den Klassenstufen 5-7  statt.

Die Schüler lernen im Projektunterricht mit mehr Selbstorganisation und Selbstverantwortung zu agieren. In den (auch klassenstufenübergreifenden) Teams wird ganzjährig und intervallbezogen an unterschiedlichen Thematiken gearbeitet.

Alle Projekte werden fachübergreifend durchgeführt und schließen größtenteils mit Präsentationen ab. Die "Drachenzeit" z.B. verbindet Lehrplaninhalte aus Technischem Werken, Kunst, Deutsch, Musik, Englisch und Französisch.  Die Zensurengebung erfolgt inhaltsabhängig ebenso in unterschiedlichen Fächern.

Eindrücke aus PU und LdE

Weitere Inhalt sind in den Archiven der einzelnen Schuljahre zu finden.

Als Koordinatorin und Ansprechpartnerin steht Frau Jana Schulze zur Verfügung.

2016/17

2015/16