Ereignisreiche letzte Schulwoche

Während die 8. und 9. Klassen im selbstgewählten Betriebspraktikum waren, wurde für die Klassenstufen 5,6 und 7 ein vielfältiges Mitmach- und Bewegungsprogramm organisiert. Beim Stationslernen galt es in 6 verschiedenen Bereichen Geschick und Wissen unter Beweis zu stellen. Schwimmfest, Funsportfest sowie Wandertage auf die Landesgartenschau und ins Bioniklabor komplettierten die Angebote. Am Freitag wurden einige Schüler für besondere Leistungen im Laufe des Schuljahres ausgezeichnet.


Uns kann man nicht beschreiben...

... uns muss man erleben! - Dieses Motto der AK15-Abschlussklassen prägte auch die Abschlussfeier im Kulturhaus Behrungen. Klassenleiterin Dagmar Winkel moderierte die Veranstaltung, bei der 36 Real- und Hauptschulabsolventen feierlich ihre Zeugnisse erhielten.

Anschließend konnte lecker gespeist und mit Familien, Lehrern und Livemusik weitergefeiert werden.



Klasse - Klasse 7 !

Am Donnerstag nach dem Unterricht startete zunächst die Radtour von Bibra ins Gestüt nach Behrungen und zurück mit Herrn Pietzsch und Frau Thomas.

Umrahmt von Leckereien zum Abendessen fand abends der Elternabend zu den Herausforderungen des 8.Schuljahres statt. Die Turnhalle diente anschließend zu Sport und Spaß sowie zur gemeinsamen Nachtruhe.

Der Freitag Vormittag wurde für eine weitere Radtour sowie für die letzte Probe zur feierlichen Einweihung der Autobahnkirche am Rastplatz in Bibra genutzt.

Der überzeugende Auftritt der Siebtklässler am Nachmittag wurde von Johanna am Klavier und gesanglich durch Frau Thomas, Frau Floßmann, Herrn Pfarrer Hochstrate sowie einzelne Sänger aus Behrungen begleitet. Herzlichen Dank für die gelungene Präsentation im Rahmen dieser eindrucksvollen Veranstaltung!

Für weitere Informationen zur Eröffnung der Auto- bahnkirche Bibra bitte hier klicken.


Das hat gut getan

Den Abschluss des Projektes "Lernen durch Engagement" in der Parkhalle Nordheim gestaltete die Klasse 8 als kurzweilige und emotionale Veranstaltung. Ca. 150 Engagementpartner, Eltern und Gäste ließen die Präsentationen der Ziele, Erfolge und schönsten Erlebnisse der Schüler in den unterschiedlichen Einrichtungen auf sich wirken. Im Anschluss konnte bei Bratwurst und Smalltalk die Ausstellung der Projektergebnisse besucht werden. Das Fazit nach einem Jahr unterstreicht das vielsagende Motto: "Gutes tun tut gut!"


Heißer Freitag

Dieser heiße Frühsommertag war gleichzeitig der letzte Schultag für alle Prüflinge aus den neunten und zehnten Klassen. Die Zehner ließen es sich nicht nehmen, mit so manchem Schabernack in Schule und Turnhalle bleibende Erinnerungen zu hinterlassen.

Anschließend fand traditionell das Sportfest statt. Trotz der hohen Temperaturen blieb es bis in die Mittagsstunden spannend, als mit dem letzten Sprung von Lukas Müller (Kl.8) der Schulrekord im Weitsprung in dieser Altersklasse geknackt wurde.

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.
Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

Quadratische Pizza

Mathe kann auch gut schmecken. Heute haben wir Schüler der Klasse 5b gelernt, wie man den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnet. Zum Üben gab es als Überraschung zwei Schachteln mit Pizza! Nachdem wir berechnet hatten, wie groß die Pizza ist, wie groß jedes Pizzastückchen wird und wie viele Salami-Scheiben darauf Platz haben, durften wir endlich hineinbeißen. Die haben vielleicht lecker geschmeckt! Ein ganz, ganz großes Dankeschön geht an Oliver Zöller, unseren Pizzabäcker. Das hat er wirklich Klasse gemacht!

Mathe-Olympiade

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!


Die Aufgaben bezogen sich auf die Landesgartenschau in Schmalkalden sowie den Skywalk, auch ein kniffliges Thüringenquiz war zu lösen.

Projektarbeiten lassen sich sehen

Die Präsentationen der Projektarbeiten der 10. Klassen wurden  erfolgreich absolviert. Eines der Resultate ist das große INSEKTENHOTEL, das sich im Schulgarten in Bibra bestaunen lässt. Ein Bienenstock soll folgen, Vorbereitungen dafür wurden getroffen. Weitere Projektgruppen wie das SCHULFAHRRAD hatten ebenso "Vollgas" gegeben. Für weitere Bilder der Projekte bitte hier klicken.


Trommelkurse

Perkussion gehört (ausgehend vom Händeklatschen) zu den ältesten Formen des Musizierens.

Um diese Schlaginstrumente kennen und schätzen zu lernen führt Frau Andrea Hauck in den Frühjahrsmonaten am Mittwoch Nachmittag für alle Schüler der Klassen 5 bis 8 in Kleingruppen Percussion-Kurse durch. 

 

Basketball länderübergreifend

Als Neulinge bei diesem Turnier und auch angesichts der schwierigen Bedingungen im Sportunterricht während unserer Schulsanierung hat sich unsere Mannschaft beim 1. Spieltag der Schoolsleague in Mellrichstadt respektabel geschlagen. Platzierungen: 1. Regelschule Römhild, 2. Gymnasium Mellrichstadt, 3. Gymnasium Bad Königshofen, 4. Realschule Bad Königshofen, 5. TGS Grabfeld, 6. RS Obermaßfeld, 7. RS Mellrichstadt, 8. Henfling-Gymnasium Meiningen. Für weitere Informationen bitte hier klicken.


Sehen, experimentieren und begreifen

Unter diesem Motto galt es für die Schüler der 7. bis 9. Klassenstufe sich experimentell mit alternativen Energiequellen besser vertraut zu machen. Hilfestellung bot der Informations- und Schulungsbus der "Solarakademie on tour", der mit zahlreichen Experimentierplätzen und Anschauungs-materialien  technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge vertiefte. Unterstützt wurde der Projekttag durch den Schulförderverein sowie die Feuerwehr Meiningen, deren Gelände als Stellplatz für den Bus genutzt werden konnte. Herzlichen Dank!


Bravo!

Unsere Fußballmädchen der Klasse 7 schafften gemeinsam mit Lehrer und Trainer Herrn Pietzsch eine kleine Sensation beim Fußballturnier (Jugend trainiert für Olympia) der WK III im Stadion Meiningen.

Neben den weiteren vier Mannschaften aus dem Gymnasium Kaltensundheim, der Regelschule Steinbach-Hallenberg, dem Henfling Gymnasium Meiningen und dem evangelisches Gymnasium Meiningen haben sich unsere Mädels super geschlagen und durch Spielfreude, Kampfgeist und Teambewusstsein den 2. Platz erkämpft.


Dank an alle Sponsoren, Läufer und Helfer

Zum 11. Sponsorenlauf rund um die Kirche in Bibra war bei schönstem Laufwetter so mancher Blick auf die Schulbaustelle (hier im Hintergrund) möglich. Mehr als 200 Läufer aus der Gemeinschaftsschule sowie den beiden Grundschulen Behrungen und Jüchsen sorgten gemeinsam mit fleißigen Helfern und Rundenzählern für den Erfolg der Veranstaltung. Ein besonderes Dankeschön des Schulfördervereines gilt den Sponsoren für ihre freundliche finanzielle Unterstützung!

Für die Sponsorenliste und weitere Bilder bitte hier klicken!

Astro-Unterricht auf dem Schulhof

10.00 Uhr: Unter fachmännischer Information und Aufsicht des Astronomielehrers Herrn Bergner ist die gruppenweise Beobachtung der Sonnenfinsternis auf dem Schulhof in vollem Gange.

Themenwechsel

Während die Klassen 5 und 6 ihre Projekte "Woher kommen Bratwurst, Schinken & Co", "Das Meininger Theater" sowie "Knigge" abschließen und präsentieren startet die Klasse 7 bei herrlichstem Frühlingswetter bereits mit einer Stadtführung in den nächsten Projektabschnitt.


Tag der Berufe

Auch bei der 8. Auflage dieser Veranstaltung waren Schüler/innen der 8. und 9. Klassen unserer Schule mit dabei, um sich mit Ausbildungsberufen in unserer Region vertraut zu machen. Die Unternehmen JMF Metallbautechnik GmbH in Jüchsen und Köberlein & Seigert GmbH in Queienfeld konnten mit vielen interessanten Informationen dazu beitragen. Vielen Dank an beide Unternehmen!


Sonniges Skilager

Begeisterte Rückmeldungen von Lehrern und Schülern beweisen den Erfolg des diesjährigen Skilagers in Oberhof. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren sowie der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer! Für weitere Infos bitte hier klicken.


Landtagsbesuch

Die Schüler der Klassenstufe 10 besuchten im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes eine Landtagssitzung in Erfurt.

Weitere interessante Einblicke in die politische Arbeit gewährte den Schülern die Landtagsabgeordnete Christin Floßmann während einer Informations- und Diskussionsrunde.

Engagement geht in die 2.Runde

Auch im 2. Halbjahr werden die Achtklässler einmal wöchentlich in ihren Einsatzstellen im Rahmen des Projektes "Lernen durch Engagement" tätig sein. Im Januar hatten die Schüler intensiv ihre bisherigen gemeinnützigen Tätigkeiten reflektiert und aufgearbeitet (siehe Fotos). Emotionale Geschichten, unterschiedliche Erfahrungen und der gegenseitige Austausch waren bereichernd, um die Ziele für das 2.Halbjahr zu stecken. Wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg bei den vielen unterschiedlichen Projekten und danken den Kontaktpersonen für ihre Mitarbeit. Für eine Übersicht der Einsatzstellen bitte hier klicken.


Hausfasching

Auch oder gerade auf beengtem Raum ließ sich gut feiern. Nach einem abwechslungsreichen Programm in der Aula mit Bütt, Tanz und Spielen nahmen die Schüler in ihren Klassen die Halbjahreszeugnisse entgegen. Ein dreifach donnerndes Dankeschön gilt den Zehnern für die gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Für mehr Bilder bitte hier klicken.

Do-it-yourself-Stadtführung

Passend zum Lernstoff "Mittelalterliche Stadt" war Nürnberg für die Klassenstufe 7 wieder eine Exkursion wert. In Eigenregie wurde die Stadtführung bereits im Unterricht durch die Schüler vorbereitet und vor Ort gab es dann die letzten Projektnoten für die gelungenen Vorträge der  Schüler unter der Leitung von Frau Schmidt.


Schnuppertag

Die Viertklässler erwartete während ihres Besuches in der Gemeinschaftsschule ein vielfältiges Angebot, u.a.:

- Hospitationen in den Fächern Frz (Kl.10), Ma (Kl.5b),  

  Geo (Kl.7), Bio (Kl.8), Reli (Kl.6), Mu (Kl.5a)

- Sport und Spiel in der Turnhalle mit Herrn Pietzsch

- Arbeit an Stationen (Märchenwerkstatt, Biologie, MNT,

  Kunst)


Wer wenn nicht wir

Unter diesem Thema führte das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. einen Projekttag in den 5. Klassen durch. Zur Frage „Wer bin ich?“ zeichneten die Schüler u.a. eine Teamblume und absolvierten ein spannendes Bewegungsmemory. Ein interessantes Würfelspiel sowie die Gestaltung einer Trauminsel beschäftigten sich mit der Frage „Was möchte ich?“. 

Vorrangiges Anliegen des Projekttages war die Sensibilisierung der Schüler  für einen respektvollen Umgang miteinander.


Kletterfreunde gefunden

Die erste gemeinsame Klettertour an der 13 Meter hohen Kletterwand im BBZ Meiningen war für alle ein Erfolg. Gemeinsam mit Schülern der Gemeinschaftsschule Lautenberg Suhl (AG Klettern) haben unsere drei Mädchen Denise, Marie und Michelle aus der 7. Klasse und Luis und Niklas aus der 5. und 6. Klasse gemeinsam einiges gelernt und dabei viel Mut gezeigt. Es war eine Freude, die „Welt“ einmal von oben zu sehen. Fortsetzung folgt bestimmt.

 


In die Weihnachtsferien geschlittert

....sind die Klassenstufen 7 und 8 auf der Eisbahn des Meininger Weihnachtsmarktes.



Offene Schule

Die Präsentationen der Arbeitsergebnisse der klassenstufenübergreifenden Projektgruppen 5/6 fanden an 3 offenen Familiennachmittagen im November und Dezember statt, zu denen wir zahlreiche interessierte Gäste in der Aula der Schule begrüßen konnten. Stolz wurden die von den Schülern selbst verfassten und inszenierten Märchen aufgeführt, es wurde musiziert und getanzt sowie die handgefertigten Windspiele und Traumfänger ausgestellt. 

Eindrücke von den Familiennachmittagen:


Abenteuermärchen

Die Schüler der Klassenstufe 5 besuchten traditionell das Weihnachtsmärchen im Meininger Theater. Das Stück "Peter Pan" wurde sehr spannend und abwechslungsreich inszeniert.

Livemusik und interessante Figuren bereichern die ungewöhn-liche Reise von Peter Pan mit allerhand Abenteuern für Groß und Klein.

Alle Jahre wieder

Bereits seit 2003 führen Schüler unserer Schule im Seniorenlandhaus Schwickershausen ein weihnachtliches Programm auf. Auch die Rentner im Ortsteil Wolfmannshausen kamen in den Genuss des Schülerprogrammes: Samira als Weihnachtsmann, Johanna am Klavier, Denise an der Klarinette, Olivia, Kim, Michelle, Jaqueline, Anna, und Celine mit Rezitationen, Gesang und Tänze zu "Lord of the Dance" sowie alte und neue Weihnachtslieder zum Mitsingen.

 

Im Vorfeld hatten die Jungen der Klasse 7 einen Backofen gebastelt, welcher für den interpretierten Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei" benötigt wurde. Ein herzliches Dankeschön gilt den Schülern, dem Seniorenlandheim Schwickershausen für die nette Bewirtung und Herrn Seeber für die kleine Anerkennung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!


Fröhliches Singen im Advent

Pünktlich zum Beginn Adventszeit brachten die Schüler der 7.Klassenstufe ihre selbst gebastelten Adventskalender mit. Hinter den Türchen verstecken sich jedoch keine Süßigkeiten, sondern Liedtitel, die zum gemeinsamen Musizieren anregen sollen. Die Kreativität war riesig,  herzlichen Dank auch den Eltern und Großeltern, die mitgebastelt haben.


Unterricht am BBZ

Die 9. Klassenstufe absolviert den WRT-Unterricht im ersten Schulhalbjahr am Berufsbildungszentrum Meiningen. Die Lehrplaninhalte dieses Unterrichtsfaches werden hier sehr praxisbezogen, individuell und berufswahlorientiert umgesetzt und bewertet. Die Schüler lernen und arbeiten jeweils einen Tag pro Woche in den Pflichtbereichen Wirtschaft, Verwaltung, Bürotechnik und Elektrotechnik sowie in den drei Wahlbereichen Metalltechnik, Kochen/Hauswirtschaft und Textiltechnik.

Die überwiegend positiven Rückmeldungen seitens der Schüler zu den Lerninhalten und seitens der Mitarbeiter des BBZ zum Arbeitsverhalten der Schüler bestätigen diese Form des berufsorientierten Unterrichtes.

Berufe hautnah

Am Samstag erlebten die Schüler der Klassenstufe 7 einen spannenden und informativen Tag im Rahmen der Kompetenz-feststellung des Projekts "Berufsstart Plus" in Meiningen und Walldorf.

 

In den Bereichen Elektrotechnik, Bautechnik, Soziales, Floristik, Textil, Büro/Verwaltung, Farbe und Verkauf konnten sich die Schüler ausprobieren und selbst testen. Der Tag war in theoretische und praktische Aufgaben gegliedert, u.a. wurden Fröbelwürfel gebastelt, im Team eine Leonardo-Brücke gebaut oder Draht nach vorgegebenen Mustern gebogen.


Gutes tun tut gut

In der 8. Klassenstufe setzen wir den Projektunterricht erstmals im Rahmen des Netzwerkes "Lernen durch Engagement" auch außerhalb der Schule fort. Innerhalb eines sozialen, ökologischen oder kulturellen Engagements stecken sich die Schüler ganz individuelle Ziele gemeinsam mit den Kooperationspartnern (Kitas, Seniorenheime, Grundschulen, Vereine, Kommunen ...). In großen Praxis-blöcken sind die Schüler  verbindlich für jeweils 2 Wochenstunden in den Einrich-tungen tätig, zwischendurch erfolgen innerschulisch Reflektions- und Lernphasen, die inhaltlich durch verschiedene Unterrichtsfächer begleitet werden. 

Wir wünschen unseren motivierten Einsteigern in diese neue Lernform viel Erfolg und spannende Erfahrungen. Ein herzlicher Dank gilt den Engagementpartnern sowie der Raiffeisenbank im Grabfeld eG, die unser Projekt GUTES TUN TUT GUT mit attraktiven T-Shirts und USB-Sticks für die beteiligten Schüler unterstützt.

Für weitere Infos hier klicken.


Bauarbeiten in Bibra

Im Anbau auf dem kleinen Schulhof entstehen im Obergeschoss ganz neue Räume. Hier wird der neue Musikraum einziehen.

 

Für weitere Informationen zum Baugeschehen rechts auf den Button Bauchronik oder hier klicken.

 

Fußballdebüt

Zum Einstieg in den Mädchenfußball war es für uns in der Kennenlernphase eine große Herausforderung unter den 15 Mannschaften aus Südthüringen. Wir waren neben so vielen Spielerinnen aus den neunten Klassen -anderer Schulen- mit die Jüngsten im Turnier.

Wir haben viel gelernt und unsere Erfahrungen gemacht. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und üben schon ab morgen dafür.


Unser Motto: Dabei sein als Team und mit Freude spielen!


Gelungener Start

Die beiden 5.Klassen starten das Schuljahr auf besondere Art: Abseits des Schultrubels arbeiten die Schüler in der 1.Schulwoche eifrig und erfolgreich im Landschulheim Zella-Mehlis am Projekt "Lernen lernen". Dabei werden gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Köhler und Frau Brosch Lerntypen bestimmt und Methoden trainiert. Praktische Erfahrungen wie z.B. die Arbeit in der Gesenkschmiede und natürlich Sport, Spiel und Spaß fördern das Kennenlernen der Schüler aus den Grundschulen Behrungen und Jüchsen.


Sport frei

Der Sportunterricht macht im Ausweichquartier in Meiningen aus der Not eine Tugend und nutzt für die 9. und 10. Klassen u.a. das benachbarte Fitnessstudio. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit an Herrn Gogolka vom Meininger Sportpark sowie an unseren Schulförderverein.

 

Ein Großteil des Sportunterrichtes findet jedoch momentan noch auf dem Freigelände der Schule statt, nach den Herbstferien steht die Turnhalle Karlsallee, in der derzeit der Fußboden erneuert wird, zur Verfügung.


Basketballtag

Einen sportlichen Schultag erlebten die Schüler der 5. und 6. Klasse gemeinsam mit den 3. und 4. Klassen der Grundschule Behrungen. Acht Jugendtrainer der Brose-Baskets Bamberg führten ein Basketballschnuppertraining durch und weckten bei den Schülern professionell die Lust an dieser Sportart.


Ein herzlicher Dank gilt der Raiffeisenbank im Grabfeld, mit deren Unterstützung diese Veranstaltung erst möglich wurde. Für weitere Informationen hier klicken.


Wir nisten uns ein

Nach und nach löst Routine die Suche nach Wegen und Räumen im Übergangs- gebäude in Meiningen ab. Der Unterricht klappt auch unter eingeschränkten Bedingungen, die ersten Projekte sind gestartet und das Mittagessen schmeckt.


Ein Musical zur Schuleinführung

Bereits am Ende des letzten Schuljahres hatten die jetzigen Achtklässler ihr Musical für die Grundschüler erlernt.

In der letzten Ferienwoche wurde nochmal kräftig geprobt, bevor die Premiere zur Schuleinführung in der Turnhalle Behrungen stattfand.

 

Herzlichen Dank für euer Engagement!

Bauanlaufberatung

Zur Bauanlaufberatung fanden sich 9 Verteter der an den weiteren Baumaßnahmen beteiligten Firmen, 2 Mitarbeiter des Planungsbüros, die Schulleiterin Frau Habel sowie Frau Scholz vom Landratsamt auf der Baustelle ein. Ab 25.08.2014 arbeiten diese 9 Firmen gemeinsam an der weiteren Umsetzung der Schulsanierung.

Architekt Ingolf Krieg erläuterte die Baukörper/Teilobjekte und Gegebenheiten und übergab die unterschiedlichen Planmappen und Ablaufpläne an die einzelnen Gewerke.

Stippvisite

Während der Aufzeichnungen für eine Sendung des SRF (Südthüringer RegionalFernsehen) leistete der Landrat Peter Heimrich am 19. August der Schulbaustelle in Bibra einen Besuch ab. 

In diesem Zusammenhang informierte er sich über den Stand des Bauvorhabens beim verantwortlichen Architekten Ingolf Krieg aus Jüchsen.

 

Mit der Schulleiterin wurde die Umsetzung der schulischen Inhalte im Ausweichquartier in der Neu-Ulmer-Straße in Meiningen besprochen.

Zum Fernsehbeitrag hier klicken.