Schülersprecher 2013/14

 Vorsitzende: Amanda Henß

1. Stellvertreter: Sophie Eif

2. Stellvertreter: Maurice Klos

 

 

Aktionsreiche letzte Schulwoche

Während im Schulhaus kräftig zugepackt wurde, um die vielen Materialien, und Möbel für den Umzug nach Meiningen vorzubereiten, befanden sich die Schüler der 8. und 9.Klasse im Praktikum. Die Schüler der Klassen 5-7 nutzten die letzte Schulwoche für verschiedenste Projekte, am spannendsten war sicherlich der Montag, als in 3 Gruppen unterschiedliche Themen bearbeitet wurden: gemeinsam kochen mit cook@school, Kräuterwanderung und Fitness im Wald.


Grundsteinlegung

Am 18.07.2014 wurde zur feierlichen Grundsteinlegung eine Zeitkapsel in der Bodenplatte versenkt. Darin enthalten sind z.B. die aktuellen Schüler- und Lehrerdaten sowie Stundenpläne. Auch die Tageszeitung und die Grabfeldrundschau wurden durch kommunale Vertreter in feierlicher Atmosphäre dazu gelegt.


Gratulation

22 Absolventen unserer Schule erhielten am 11.07.2014 in feierlicher Atmosphäre ihre Zeugnisse der Mittleren Reife im Kulturhaus Berkach.

Für besondere Leistungen wurden in diesem Rahmen Laura Schön, Theresa Neubert und Vanessa Kalb ausgezeichnet.

 

Die Kelten hautnah

Ganz im Zeichen der Kelten stand der Projektunterricht der 5. und 6. Klassen in den letzten Schulwochen. In der Schule wurde keltisch gesungen und gekocht, keltische Keramik und Fibeln wurden hergestellt und Keltenknoten ausprobiert.

In diesem Zusammenhang durfte natürlich ein Besuch im Steinsburgmuseum Römhild nicht fehlen, bei dem die keltische Geschichte hautnah vermittelt und Handwerkstechniken ausprobiert wurden.


Bewegter Freitag

Nachdem die Zehntklässler zum Abschluss ihrer Regelschulzeit symbolisch Tauben in den Himmel fliegen ließen, startete für die Klassen 5 bis 9 das alljährliche Schulsportfest auf dem Sportplatz in Bibra.

 


Fußballfieber

Motiviert und voller Elan starteten die Jungen der Wettkampfklasse IV  zu den Bereichsmeisterschaften im Fußball. Trotz eines undankbaren 4. Platzes sind sich alle Spieler einig: Fußball macht Laune! Herzlichen Dank für euer Engagement!


bon appetit

Die letzte Französischstunde hat den Kursteilnehmern der 10. Klasse besonders gut geschmeckt. Ganz ohne anstrengende Grammatik- und Vokabeltests wurde gemeinsam mit Frau Weyer in entspannter Runde mousse au chocolat gekocht und verspeist.

Bauarbeiten

Während die Zehntklässler als Bauarbeiter in die Mottowoche vor dem  letzten Schultag am 02.Juni starteten, begannen davon unabhängig die Abrissarbeiten auf dem hinteren Schulhof. Bleibt zu hoffen, dass alle Beteiligten planmäßig und erfolgreich die jetzt anstehenden unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen. Für die Bauchronik hier klicken.


Gegen das Vergessen

Anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Synagoge sowie der jüdischen Schule fanden sich zahlreiche Gäste in Berkach ein, um die jüdischen Stätten zu begehen und am Festprogramm teilzunehmen. In diesem Zusammen- hang trugen Schüler unserer 9.Klassen vor dem Badehaus (Mikwe) mit literarischen Rezitationen und zeitgenössi- schen Einblicken zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Vorstandsarbeit

Der neu gewählte Vorstand des Fördervereines hat im April 2014 die Arbeit aufgenommen. Wir gratulieren v.l.n.r. Silke Wobst (Vorsitzende), Anja Werner (stellv. Vorsitzende), Ramona Kais (Schrift- führer), Jana Köhler (Kassenwart). Ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit geht an die ausgeschiedenen Vorstandsmit- glieder Alexander Frieß, Udo Bergner und Sandra Leib.

 

Kriminacht

Der Projektunterricht 5/6 bearbeitete im Mai u.a. das Thema "Kriminacht". Zum Abschluss führten die Schüler das Stück über die Gangsterjagd auf einer Klassenfahrt vor Publikum auf. Die große Gruppe des Kindergartens sowie einige Großeltern waren aufmerksame Zuschauer.


Projektarbeiten

Im Rahmen der Projektarbeiten der 10. Klasse, die eine mündliche Prüfung ersetzen, entstand u.a. die folgende Internetseite zu Traditionen und Bräuchen im Grabfeld:

 

http://was-los-imgrabfeld.jimdo.com

Erste Schritte in die "Gelbe Gefahr"

Unsere Schule wird großzügig umgebaut und saniert und die ersten Abrissarbeiten starten bald. Deshalb fand aufgrund von Stromab- schaltungen im Mai ein zentraler Wandertag statt.

Dies nutzten einige Klassen u.a. zur Erkundung des Ausweichquartiers für das nächste Schuljahr, der sogenannten Gelben Gefahr in Meiningen. Frau Schulze brachte mit einigen Schülern bereits den ersten Schriftzug im Eingangsbereich des Gebäudes an. Für weitere Informationen hier klicken.


Schulgartenpflege

Der Rasenschnitt im Schulgarten zwischen den jungen Bäumen und Sträuchern war überfällig.

 

Dazu wurden die letzten beiden Projektstunden vor den Osterferien genutzt, die Sechstklässler um Frau Thomas packten fleißig mit an.


Känguru

Am diesjährigen 20. Jubiläum des bundesweiten Känguru-Mathematikwettbewerbes nahmen auch die Klassen 5 bis 7 unserer Schule teil. Jeder Teilnehmer erhielt dabei eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Nico Zwanzig aus der Klassenstufe 7 erhielt ein T-shirt für die beste Einzelleistung.


10. Sponsorenlauf

Mit 100prozentiger Beteiligung sind die Gemeinschaftsschüler um 10.00 Uhr an den Start zum traditionellen Sponsorenlauf gegangen. Unterstützt wurden wir wieder von den Grundschülern aus Jüchsen und Behrungen, die sich in diesem Jahr bereits zur 1.Unterrichtsstunde in Bibra eingefunden hatten, um die Schule zu entdecken und die künftigen Klassenlehrerinnen kennenzulernen. Auch die Kindergartenkinder sowie die Rundenzähler ließen es sich nicht nehmen, die eine oder andere Runde zu drehen. Nach dem gemeinsamen Lauf, der Dank der zahlreichen Sponsoren insgesamt ca. 5000€ einbrachte, öffnete die Schule letztmals vor der Sanierung ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Großes Interesse herrschte an den Ausstellungstafeln, die u.a. Einblick in den geplanten Umbau der Schule gaben. Für die musikalische Umrahmung sorgte das gemischte Orchester aus den 3 Kooperationsschulen Bibra, Behrungen und Jüchsen unter der Leitung von Hansi Jung.


Hamburg - ein voller Erfolg

Das Projekt MUSICAL wurde für die 6. Klasse mit der Fahrt nach Hamburg gekrönt. Tolle Sehenswürdigkeiten in der Stadt, interessante Begegnungen mit fremden Menschen, neugierige Fragen zu den selbstgemachten Mützen, pünktliche Hinfahrt mit der Bahn und ein imposanter "König der Löwen" begeisterten die Schüler, Lehrer und Begleiter während dieses Kurztrips.


Führungswechsel

Der neu gewählte Vorstand des Fördervereines hat die Arbeit aufgenommen. Wir gratulieren v.l.n.r. Silke Wobst (Vorsitzende), Anja Werner (stellv. Vorsitzende), Ramona Kais (Schrift- führer), Jana Köhler (Kassenwart). Ein herz- liches Dankeschön für die geleistete Arbeit geht an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Alexander Frieß, Udo Bergner und Sandra Leib.

Haariger Besuch

Vorträge zu selbstgewählten Themen trainierten die Schüler der 7. Klasse intensiv im Deutschunterricht. 

Viele kreative Beiträge waren zu sehen und einige Schüler hatten ihr lebendes Anschauungsmaterial gleich mitgebracht, so z.B. Luca Ruppert, Justin Henneberger und Sophie Eif zu den Referatsthemen "Sibirische Waldkatzen", "Meerschweinchen" und "Griechische Landschildkröten". 


Exkursion nach London

On 16th March the classes 8,9, some teachers and parents went on a trip to London for one week. We stayed at host families who were very nice. We went by bus and ferry. London is a beautiful city with nice people and exiting attractions. So it was amazing to go on the London Eye, see the Dungeon, visit the Tower and lots of other popular sights. We enjoyed the wonderful view from the cliffs near Brighton. All of us liked the trip very much and we dream of returning to London one day.

Félicitation

Gratulation an unsereTeilnehmer an der letzten DELF-Prüfung zum bestandenen und international anerkannten französischen Sprachzertifikat:

Theresa Neubert, Laura Schön, Amanda Henß, Justine Müller, Konstantin Weyer und André Friedrich.

 

Baumschnitt

Die im letzten Jahr gepflanzten Bäume und Sträucher im Schulgarten mussten nun erstmals geschnitten werden. Dabei wurde die mit der Pflege beauftragte 6. Klasse vom Gärtner Peter Ende angeleitet und fachkundig unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!


Sportliche Klassenfahrt

Reges Interesse herrschte in allen Räumen und Fluren. Zahlreiche Präsentationen, Mitmach- und Hospitationsangebote wurden von unseren Gästen genutzt. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren sowie den Eltern, die sich um die Versorgung rund um das sehr gut besuchte Elterncafé kümmerten. Für weitere Bilder hier klicken.

Das Skilager der Klasse 7 in Oberhof sorgte 4 Tage lang für Abwechslung und so manche Überraschung. Natürlich lernten alle das Ski fahren (und wieder Aufstehen ;-) in der DKB-Skiarena und am Grenzadler, aber auch das Exotarium, die Kletterwand im Panoramahotel, Vorträge und Videos rund um das Skifahren, die Wintersportausstellung sowie eine Fackelwanderung standen auf dem Programm von Sportlehrer Jochen Pietzsch und Klassenlehrerin Jana Schulze. Die abschließende Skitour zum Aussischtspunkt "Hohe Möst" stellte den Höhepunkt dieser ereignisreichen Tage im März dar.


Coole Masche

Eine Klasse - ein Style! Kurz vor der Klassenfahrt kamen die Sechstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin auf die Idee, selfmade Boshi-Mützen zu häkeln.  

Kreative Anleitung und Unterstützung gab es für die Mützenmacher nach dem Unterricht von Muttis, Omas, Frau Thomas und Frau Leimbach.


Tag der Berufe

Die Jungen der Klassen 9 besuchten am 05. März 2014 unseren Kooperationsbetrieb Köberlein & Seigert in Queienfeld. Herr Graßmuck gab einen Überblick über die 10 möglichen Ausbil- dungsberufe im Betrieb. Nach ein paar geschichtlichen Daten zur Firma und der Vorstellung der Produkte ging es zum Rund- gang. Dort konnten die Schüler die verschiedenen Abteilungen und die vorher gezeigten Produkte live erleben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Graßmuck.

Bewegter Schulfasching

Medaillen zum Anfassen

Pünktlich zum Beginn der Olympischen Winterspiele starteten die 9. Klassen ein fächerübergreifendes Projekt zu diesem Thema. Den Auftakt gab unser Sportlehrer, der ehemalige Rennrodler und Olympiasieger Jochen Pietzsch. Auf vielfältige Art und Weise verknüpfte er Informationen zu privaten Erfolgen und Hintergründen mit den Herausforderungen des Leistungssportes und der Sportart Rennrodeln. Auch der olympische Gedanke sowie aktuelle Tendenzen rund um Olympia in Sotschi wurden unter die Lupe genommen.

Bundeswettbewerb Schülerkochpokal

Unsere Teilnehmer Marie-Luise, Emelie, Annalena und Lukas haben inzwischen die 2. Runde mit einer deutlichen Leistungs- steigerung absolviert. Wir danken herzlich für die Unterstützung durch die Süd- thüringer Energie-AG sowie dem Koch und Juror Herrn Frank Ungerecht. Weitere Infos unter Schülerkochpokal und hier.


Lernkalender

Stolz präsentierten die Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse ihre vielfältigen Lernkalender zu mathematischen Grundlagen.

Entstanden sind die Mappen über einen längeren Zeitraum während einer Wochenstunde Mathematikunterricht bei Frau Rust im Computerraum. Gleichzeitig wurde dabei die digitale Erstellung, Bearbeitung und Speicherung von Lernergebnissen trainiert.

Zumba

Für die Mädchen der Klassen 8-10 war die unge- wöhnliche Sportstunde mit Zumba-Trainerin Judith Pflichtprogramm, weitere Interessierte waren herz- lich eingeladen. Insgesamt 46 Schülerinnen und 2 Lehrerinnen ließen sich vom Spaß an der Musik und den kreativen Bewegungen anstecken.

Talente bereiten Freude

Im November 2013 war Projektunterricht in den Klassen 5 und 6 durch kreative Workshops geprägt. Abhängig von Begabung und Interesse belegten die Schüler die Kurse Schattentheater, gemeinsam Musizieren, Volkstanz, Schneidern, Weihnachtsbäckerei, Mundart und kreatives Gestalten. Hierbei wurde das Lehrerteam von externen Fachleuten unterstützt. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Eppler, Frau Fulsche, Frau Rühle und Herrn Beyer.


Handballbereichsmeisterschaften

Wir gratulieren recht herzlich unseren Mannschaften in der Wettkampfklasse IV !

Die Jungen trugen in ihrer Altersklasse den Sieg im Handball-Bereichsausscheid davon, die Mädchen belegten den 2. Platz.


Start in Berufspraktika

Die Schüler der Klasse 7 konnten sich im Rahmen des Projekts „Berufsstart Plus“ erstmals in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. 

 

Neben Aufgabenstellungen wie Fröbelwürfel basteln oder eine Leonardo-Brücke in Teamarbeit bauen, gab es auch berufsspezifische Aufgaben zu lösen. So wurde z. B im Holzbau ein Schlüsselbrett und im Metallbau eine Winkellehre angefertigt. Im Berufsfeld Garten- und Landschaftsbau wurde das Pflastern einer Fläche erlernt.  


Die "50" geknackt

Die Zahl der Essensteilnehmer ist seit Beginn des Schuljahres stetig gewachsen. Erstmals nahmen heute mehr als 50 Schüler und Lehrer am Mittagessen teil.

Dieser erfreuliche Anstieg beweist: Es schmeckt.    

Kochen macht Schule

Die AG Kochen und Backen unter der Leitung von Frau Förtsch nimmt mit ihrem "3-Gänge-Grabfeldmenü" und einem vierköpfigen Kochteam am Bundeswettbewerb teil. Die Herausforderung besteht darin, dass jeder Menüpunkt mindestens einen Bestandteil eines selbst gewählten/selbst hergestellten Teiges beinhalten muss.

DFB Doppelpass

Im Rahmen des Projektes "Schule und Verein - gemeinsam am Ball" wurde eine Kooperationsvereinbarung mit dem TSV 1811 Bibra e.V. abgeschlossen. Die vom Verein angebotene Fußball-AG findet dienstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Turnhalle Bibra statt. Der Landesverband fördert die Kooperation zunächst durch ein AG-Starterpaket.

Für weitere Nachmittagsangebote hier klicken.

Gemeinsam wachsen

Der Gedanke zur Wiederbelebung des alten Schulgartens unterhalb der Bibraer Burg wuchs bereits im letzten Schuljahr während des Kartoffelprojektes. Bei perfektem Herbstwetter setzte die 6. Klasse jetzt 6 Obstbäume und 6 Beerensträucher. Diese sollen fortan gemeinsam mit den Gemeinschaftsschülern wachsen, aber auch Verpflichtung zur Pflege und Anregung für weitere praktische Aktivitäten bieten. Das Grundstück wird von der Gemeinde Grabfeld zur Verfügung gestellt, die finanzielle Unterstützung zum Erwerb der Bäume leistete der Schulförderverein.


Musikgeschichte zum Ausprobieren

Dass Musik ein Kulturgut der Deutschen ist und eine lange Tradition hat, ist allseits bekannt. Historische Instrumente hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren ist dann schon die ungewöhnlichere Variante des Musikunterrichts. 

Dazu hatte die Musiklehrerin Frau Thomas den Musikerzieher Jan Eppler eingeladen, der u.a. Maultrommel, Drehleier und Dudelsack für die 10. Klasse im Gepäck hatte.

Berufswahl

 

Herr Graßmuck vom Kooperationsbetrieb Köberlein & Seigert besuchte am 25.09.2014 die 10. Klasse im WRT-Unterricht.

Er stellte den Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsmodalitäten für das kommende Ausbildungsjahr vor.

Projektunterricht

Derzeit laufen im Projektunterricht der Klassen 5-7 folgende Projekte:

 

"Steppenwind und Adlerflüge", "Brücken", "Surfschein", "Eine Reise in die Welt des Kleinen" und "Religionen der Welt".


neue Kantine

Seit Beginn des neuen Schuljahres ist die Mittagsversorgung gesichert. Anmeldungen können im Sekretariat abgeholt werden.

Die Essensauswahl funktioniert dann unproblematisch, auch online.

 

Weitere Infos unter http://www.essen-bei-sodexo.de.

veränderter Tagesrhythmus

 

Wir setzen ab dem Schuljahr verstärkt auf Doppelstunden, diese finden im 1. (grün), 2. (blau) oder 3. (pink) Unterrichtsblock statt. Auf das Klingelzeichen wird innerhalb der Blöcke komplett verzichtet.



Abschlussklasse 2013/14:

Klasse 10, Klassenleiterin Frau Brosch

In der letzten Schulwoche wurde in Anwesenheit der Schulgemeinschaft sowie öffentlicher Vertreter ein Zeitkoffer in der neu entstehenden Bodenplatte versenkt. Er beinhaltet u.a. Schülerwünsche an die Zukunft sowie an die neue Schule, die architektonischen Pläne, Stundenpläne und Klassenlisten, ein Hausaufgabenheft des absolvierten Schuljahres sowie die aktuellen Ausgaben der Grabfeldrundschau sowie des Amtsblattes des Landkreises Schmakalden Meiningen.

 

Im Anschluss daran konnten alle Interessierten beim "Abschiedsgrillen" die Umbaupläne in Augenschein nehmen. Für weitere Informationen hier klicken.

Im Schuljahr 2014/15 wird der Schulbetrieb aufgrund der Bauarbeiten in Bibra nach Meiningen ausgelagert.