Verkehrssicherheitstag 11.05.2012

In enger Zusammenarbeit zwischen unserer Schule, der Verkehrswacht, der Rettungsstelle Wolfmannshausen und der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Grabfeld fand am 11. Mai 2012 der Verkehrssicherheitstag an unserer Schule statt.

 

Die Klassen 5 und 6 in Aktion.

Reaktionstests (Berechnung des Bremsweges) und Verkehrsquiz schulten die Detailkenntnisse.

Die Station Erste Hilfe befasste sich mit der stabilen Seitenlage und dem Umgang mit der ISO-Decke.

Die Erfahrungen mit der Vortäuschung von 1,3 Promille waren größtenteils ernüchternd.

Die Schüler der Klassen 8 bis 10 unternahmen ihre ersten Fahrversuche mit Fahrschullehrer und zusätzlich erschwerend mit der Rauschbrille.

Nach dem Stationsbetrieb wurde die Bergung eines Unfallopfers am Sportplatz aufwändig nachgestellt.

Der Notfalleinsatz erfolgte durch die Rettungsstelle Wolfmannshausen und die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde "Grabfeld".

Das Unfallauto wird mit Spezialtechnik aufgeschnitten.

Der Verletzte wird Hand in Hand von Feuerwehr und Rettungsstelle geborgen.

Das Unfallopfer wird abtransportiert.

Im Anschluss an die eindrucksvolle Demonstration können die Schüler die beteiligten Fahrzeuge und die Technik genauer inspizieren.

Die "Akteure" stehen Rede und Antwort.

Wer mag, kann selbst einmal versuchen...

... und vielleicht findet so mancher Schüler Gefallen daran in der Freizeit - oder gar eine Perspektive für die berufliche Zukunft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weitere Infos unter:  

http://www.insuedthueringen.de/lokal/meiningen/meiningen/Verkehrssicherheit-im-Blick;art83442,1994137