Archiv des Schuljahres 2022/23

Das neue Schuljahr kann starten

An zwei Begrüßungstagen lernten sich beide fünfte Klassen gegenseitig besser kennen, erkundeten das Schulumfeld und wanderten zur Nordheimer Hütte. Dort brutzelete der Ortsteilbürgermeister Harald Schöppach gemeinsam mit Oscar Hübner die vom Schulförderverein gesponserten Bratwürste.

 

 

Viele neue Lehrer und Fächer gilt es zu entdecken. Im Geschichtsunterricht entstand spontan die Idee, die zahlreich mitgebrachten historischen Gegenstände und deren Hintergrundgeschichte/n in einer letzendlich gut besuchten Ausstellung zu präsentieren.


wir gratulieren ...

... unserem Schulelternsprecher Tobias Krüger (1.v.r) zur Wahl zum stellvertretenden Landeselternsprecher der Thüringer Gemeinschaftsschulen.

 

Die Schulgemeinschaft wünscht viel Freude und Erfolg bei der Ausübung dieses Amtes.

 

 

 


Zaungäste willkommen

Im Rahmen des Kulturagentenprogrammes gestaltete die Künstlerin Viktoria Scholz aus Leipzig gemeinsam mit ca. 45 Schülern drei Tage lang Zaunlatten auf künstlerische, aber auch herausfordernde Art und Weise. Diese werden bis zur Jubiläumsfeier der Schule am 02.06.2023 ab 13.00 Uhr angebracht und können fortan von Besuchern der Schule, aber auch der benachbarten Burg bestaunt werden. Unterstützt wurde der Workshop durch unsere Kunstlehrerin Frau Schulze.

 


DIY - Stadtführung

Die Klassen 7a und 7b besuchten im Mai die fränkische Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber. Im Rahmen des Projektunterrichts hatten die Schüler und Schülerinnen je Klasse eine eigene Stadtführung durch die mittelalterliche Altstadt geplant. Dabei wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die St. Jakobskirche, der Burgarten und die Stadtmauer von Kleingruppen vorgestellt. In den vielen kleinen Geschäften entdeckten wir auch die sogenannten Schneebälle, eine kulinarische Spezialität Rothenburgs, die sich etliche Schüler schmecken ließen. Ein besonderes Highlight bildete der Besuch des weltbekannten Kriminalmuseums. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über mittelalterliche Strafmethoden.

 

 


Märchenhaft

In Anlehnung an das Märchenprojekt im Projektunterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe die Veranstaltung "Meiningen - märchenhaft" in der Bibliothek Meiningen und lauschten aufmerksam den Geschichten.

 

 

 


weihnachtskonzert 2022

Mit einem gelungenen Weihnachtskonzert in der Kirche St.Leo zu Bibra, zu dem alle Klassen Beiträge leisteten, verabschieden wir uns in die Ferien zum Jahreswechsel.

 

Herzlichen Dank den Organisatoren der Projektgruppe um Herrn Röder sowie allen Mitwirkenden.


POINT ALPHA

Als perfekten Abschluss des Geschichtsunterrichtes in Klassenstufe 10 unternahmen die Zehner einen gemeinsamen Ausflug zur Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte Point Alpha zwischen Geisa (Thüringen) und Rasdorf (Hessen). Die Gedenkstätte verdeutlicht anschaulich den Konflikt des Kalten Krieges auf deutschem Boden. „Point Alpha“ war bis zum Fall des Eisernen Vorhangs eine wichtige Beobachtungsstation im Verteidigungskonzept der NATO. Auf der anderen Seite der Grenze standen die Wach- und Führungstürme der DDR-Grenztruppen. 

 

 


endlich wieder

Drei Jahre lang konnte die Buchmesse pandemiebedingt nicht stattfinden. Die Tradition einmal während der Schulzeit an der TGS Grabfeld zur Buchmesse zu fahren, haben die Klasenstufen 7 bis 9 aufgegriffen, und fuhren im März gemeinsam mit 3 Reisebussen nach Leipzig.

Ein Dankeschön gilt dem Schulförderverein, der das Projekt finanziell unterstützte.

 

 


Überraschungsfahrt

Aufgrund der Pandemie und den Unsicherheiten der letzten Jahre war für die 9. Klassen dieses Schuljahr keine Englandfahrt geplant. Aufgrund einer Anfrage von der RS am Kiliansberg, dass auf der gemeinsamen Englandfahrt mit der RS Bettenhausen noch Plätze frei seien, konnten wir diese Lücke gerne füllen.

Im April erlebten 8 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerin Frau Hagmann die Englandreise bei überwiegendem Sonnenschein. Erkundet wurden die Steilküsten im Süden Englands, die schöne Küstenstadt Brighton und die Hauptstadt London. Ein besonderes Erlebnis stellte natürlich der Alltag bei den Gastfamilien in Maidstone dar.

 


abenteuer im Berchtesgadener land ...

... erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a auf ihrer Studienfahrt nach Bischofswiesen im Nationalpark Berchtesgaden. 

 

Zu Fuß und mit ordentlich Höhenmetern in den Beinen erkundeten die mutigen Wanderer den Zauberwald am Hintersee, das Bergsteigerdorf Ramsau, die Klausbachtaler Hängebrücke. 

Ein weiteres besonderes Erlebnis war der Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden mit Highlights wie der Grubenbahnfahrt, der unterirdischen Floßfahrt auf dem Spiegelsee und den Bergmannsrutschen. 

Auch das verträumte Schönau am Königsee und die Seilbahnfahrt mit der Jennerbahn zur Bergstation zählen zu den schönen Erinnerungen dieser Studienfahrt. Trotz vieler zurückgelegter Kilometer am Vortag, wagten einige Schülerinnen und Schüler den Aufstieg zum Gipfelkreuz des Jenner auf 1874 m. 

 

Nach all den Anstrengungen bot die Watzmann Therme mit ihrem Solebecken die perfekte Gelegenheit zum Entspannen.  

 

Schulinterne Ausbildungsbörse

Die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassenstufe nutzten rege die Informationsstände und Angebote der anwesenden Firmen sowie der Agentur für Arbeit, knüpften persönliche Kontakte und erweiterten ihren Horizont bezüglich der Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch an die AG Kochen und Backen für ihr Catering. 

 

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.ausbildungsmesse-berufswahl-leichter-machen.cff9462f-d64d-406a-ad99-8cfe42807a35.html

 


eine willkommene Abwechslung ...

... zum Schulalltag bot die Schlittschuhbahn im bayrischen Mellrichstadt der Klasse 7b zum Wandertag am Nikolaustag.

 

 

 

 


Bunt statt blau

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe beteiligten sich am Kreativwettbewerb "Kunst gegen Komasaufen". Theresa Standfest und Kiara Damaske wurde aus diesem Anlass für ihre Arbeit der Sonderpreis "Junge Talente" in Erfurt überreicht.

Wir freuen uns mit euch und gratulieren herzlich.

Diese und weitere Schülerarbeiten werden zum Schulfest in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

 

 


Tag des Mädchenfußballs in Dietzhausen

Zum alljährlichen Fußballturnier der Mädchen um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Suhl spielten unsere Mädchen in der Gruppe „Klasse 5 bis 10“ gegen Mannschaften aus Meiningen, Hilburghausen und Suhl. Dabei trafen die Schülerinnen auf zahlreiche teils ältere Vereinspielerinnen und hatten schwere Aufgaben zu bewältigen. Letztlich gab es jedoch kein Team, das mehr Teamgeist und Unterstützung von der Linie aus zeigte. Jede Torwartaktion wurde bejubelt und auch im Spiel feuerten sich alle Teammitglieder gegenseitig an. Station wie „Schnellster Schuss“, „Torwandschießen“ und „Schnellste Dribblerin“ rundeten den Tag ab.

 

 


Pflanzaktion 2022

Ausgestattet mit viel Motivation startete zunächst die Klasse 8a eine Woche zur Pflanzaktion in den heimischen Wald. Zum offiziellen Start in der Schulaula hatte Stefanie Drose von der Raiffeisenbank im Grabfeld eG weitere Arbeitsschuhe und warme neue Buffs im Gepäck.

Bewährte Unterstützung leisten Frau Fey und weitere Mitglieder der Waldgenossenschaft Lampertshausen, den Hin- und Rücktransport übernimmt die Agrargenossenschaft Behrungen.

 

Die 2. Pflanzwoche wird durch die Klasse 8b durchgeführt. Die bereits im letzten Jahr vom Schulförderverein angeschaffte Regenbekleidung gehört inzwischen zur Grundausstattung beim Einsatz. Neben einem begleitenden Lehrer standen auch vereinzelt Eltern unterstützend zur Seite, so dass die Tagesziele auch bei widrigsten Wetterverhältnissen geschafft  wurden.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Sponsoren.

 

weitere Informationen 

 


herzlichen glückwunsch ...

... an unsere Fußballer der Wettkampfklasse II zum 3. Platz beim Bereichsausscheid. Sie mussten sich lediglich gegen die RS Pulverrasen geschlagen geben, die noch dazu außer Wertung mitspielte aufgrund von überalterten Schülern.

 

 


bewegtes jubiläum - 01.06.2023

Der erste Tag unseres Doppeljubiläums "500 Jahre Schule in Bibra, 10 Jahre Gemeinschaftsschule" stand ganz im Zeichen der Bewegung. Mit viel Begeisterung waren die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen dabei.

An der Seilsprungstation wuchsen einige über sich hinaus, die Einzelauswertungen folgen.In der Klassenwertung gewann die Klasse 5a mit herausragenden 13469  Seilsprüngen, eine zusätzliche "1" im Sportunterricht ist ihnen sicher.

Ein Dankeschön geht an die Organisatoren der Abeitsgruppe FitForFuture sowie an alle helfenden Hände.

 

 

 


"Tradition und vision" - das schulfest zum Schuljubiläum

Ein ereignisreicher Jubiläumstag lockte am 02.06.2023 zahlreiche Gäste zum doppelten Schuljubiläum an. Zünftig gefeiert wurden

500 Jahre Schule in Bibra

sowie

10 Jahre Gemeinschaftsschule.

Das Schulfest mit Aktivitäten in allen Räumen wurde in Kooperation der Schüler, Eltern und Lehrer lange vorbereitet und hatte mehrere Höhepunkte im Gepäck. Die zur Festveranstaltung geladenen Ehrengäste wurden von  Schulleiterin Kerstin Habel, der ehemaligen Schülerin Luzie Reising, der Schulband sowie weiteren Mitwirkenden durch einen einen historischen Querschnitt der Schulgeschichte geführt.

Der von 1520 bis 1524/25 in Bibra als Kirchner tätige Reformator und Wiedertäufer Hans Hut war nicht nur der erste erwähnte Lehrer im Ort, er gab bereits zu DDR-Zeiten der damaligen POS ihren Namen.

 

Iihm zu Ehren wurde zum Jubiläum erstmals DER HUT an Schüler mit besonderem Engagement verliehen. Diese Tradition soll fortan Einzug in das Schulleben halten, ebenso wie die aus DDR-Zeiten aufgegriffene Verabschiedung der Zehner mit den Worten "Hans Hut  - machs gut". Der HUT 2023 wurde den Schülern Collin Holzhausen, Julius Jahn sowie Jonah Krauß verliehen.

Zu Ehren von Hans Hut sowie in Gedenken an Aron Höxter wurden an der Schule Gedenktafeln angebracht. Aron Höxter war ein in Bibra fest verwurzelter und 20 Jahre lang tätiger jüdischer Lehrer, der nach schwerem Schicksal von den Nationalsozialisten 1945 im Konzentrationslager ermordetet wurde.  Verlesen wurden die emotionalen Grußworte des Enkelsohnes Allen Natowitz, der heute in New York lebt und leider der Einladung der Schulgemeinschaft aus gesundheitlichen Gründen nicht folgen konnte. Der Schulförderverein nahm dankbar eine großzügige Spende entgegen. 

 

Die eine oder andere Träne rollte auch beim Rückblick auf den Kampf um den Schulerhalt sowie den Wandel der Schulform zur Gemeinschaftsschule vor 10 Jahren. Zahlreiche Wegbegleiter konnten sich an  Erinnerungsstücken erfreuen, wie dem damals von der Schulgemeinschaft gestrickten 36m langen Schal oder dem alten Schulsong. Längst beweisen allein die Schülerzahlen, die sich seitdem fast verdoppelten, dass die Gemeinschaftsschule genau der richtige Schritt war. Bis in die späten Abendstunden wurde anschließend in der Aula, auf dem Schulhof und im Festzelt weiter gefeiert.

 

Ein herzliches Dankeschön für das gelungene Fest geht an alle Mitstreiter aus der engagierten und ideenreichen Eltern- und Lehrerschaft für die Teamleistung. Wir danken auch unseren selbstlosen Sponsoren und Unterstützern, insbesondere der Gemeinde Grabfeld, dem Offroad Team Grabfeld, dem Backhaus Verein Bibra , der Firma Köberlein und Seigert, der Rhön-Rennsteig Sparkasse, unserem Essenanbieter Fa. Streller, den Gemeinden Jüchsen und Bibra, der Fa. Jobst Bau GmbH sowie allen ungenannten kleinen und großen helfenden Händen.

 

 


be smart - don't start

Die 7. Klassen haben in diesem Schuljahr an „be smart - don‘t start“, einem Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, teilgenommen. Die Klasse 7a wurde für ihre erfolgreiche Teilnahme in Erfurt ausgezeichnet. Drei Schüler durften gemeinsam mit Lehrerin Janine Härter an der Preisverleihung im Thüringer Ministerium teilnehmen. Die ganze Klasse freut sich über Gutscheine für die Sommerrodelbahn auf dem Inselsberg sowie Goodie Bags.

 

 

 

 

 


Projektunterricht

In den letzten Projektunterrichtsstunden in der Klassenstufe 7 befassten sich die Siebtklässler mit der Thematik WERBUNG. Hierzu entstanden ein Werbespot und eine Onlinepinnwand mit Ideen.

 

 

 

 

 

Download
Werbespot Projektunterricht.MOV
QuickTime Video Format 36.2 MB

Die Schüler wünschen allen einen schönen Sommer.


AK 23

Mit allerlei Spiel, Unterhaltung und "Gesang" haben die Abschlussklassen ihren letzten Schultag gemeinsam mit dem Rest der Schule in den ersten beiden Unterrichtsstunden zünftig gefeiert. Die Schriftrolle wurde an die Neuner traditionell weitergereicht.

 

Nun stehen die schriftlichen und mündlichen Prüfungen bevor. Dafür viel Erfolg!