Die erste Woche der Sommerferien genossen 7 Schülerinnen und Schüler in der Schule bei unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten wie Wanderungen, Basteln und Kinotag.
Unsere 46 Fünftklässler aus sieben Grundschulen haben die ersten beiden Schultage genutzt, um die neue weiterführende Schule zu entdecken.
Die beiden Klassenlehreinnen Frau Putschky (5a) und Frau Köhler (5b) hatten ein abwechslungsreiches Programm parat, um die Neuankömmlinge an unserer Schule zu begrüßen. Aktivitäten im Schulhaus, in der Turnhalle und an der Nordheimer Hütte sorgten für das bessere gegenseitige Kennenlernen und einen entspannten Schuljahresstart, bevor der eigentliche Unterricht begann.
... für die Gestaltung des Schulumfeldes hatten 12 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 zur Genüge, als sie einen ganzen Unterrichtstag gemeinsam mit der Künstlerin Victoria Scholz nutzten, um kreative Projektideen zu erarbeiten und sogleich in einem gelungenen Buch zusammenzufassen.
Die Ergebnisse werden nun den Klassensprechern vorgestellt, die dann gemeinsam mit den Ideengebern entscheiden, welche Vorstellungen und Skizzen in den nächsten Monaten und Jahren von Schülern umgesetzt werden sollen.
Wir dürfen gespannt sein.
...war das Motto der fast 40 Achtklässler des diesjährigen LdE-Jahrganges. An einem Samstag trafen sich die Jugendlichen von 10-13 Uhr und rückten im Rahmen des World Cleanup Day in und um ihre Ortschaften dem Müll zu Leibe. Auch auf Landstraßen und in Autobahnnähe wurde achtlos weggeworener Unrat eingesammelt. Insgesamt 15 Müllsäcke wurden gefüllt, davon 5 mit Plastikmüll.
Umweltbewusstsein hat wohl nicht jeder - die Achtklässler engagieren sich für die Umwelt und haben dies mit ihrem uneigennützigen Projekt bewiesen. So manches eingesammelte Objekt wurde erstmal beiseite gelegt für "Kunstobjekte", die eventuell daraus entstehen sollen.
Besonderer Dank gilt der Projektkoordinatorin Frau Schulze, einigen mitwirkenden Elternteilen sowie den Ortsteilbürgermeistern, die die Schüler im Vorfeld oder während des Aktionstages unterstützten.
Weitere Informationen gibt's hier.
Die neunten Klassen fertigten im Biologieunterricht im Rahmen des Themas "Ökosysteme" dafür sogenannte „Hermetosphären“ an. Der Begriff „hermetisch“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „luftdicht verschlossen“. Hermetosphären sind von der Umwelt getrennt und meist in große Gläser gefüllt, um Veränderungen gut beobachten zu können.
Die Schülerinnen und Schüler bauten ihre Mini-Ökosysteme in Schichten auf, bestückten diese mit kleinen Pflanzen und fügten auch Lebewesen, weiße Asseln, hinzu. Diese sollen den Stoffkreislauf im Glas aufrechterhalten und abgestorbene Bestandteile zersetzen. Die verschlossenen Gefäße werden nun bis Jahresende nicht mehr geöffnet und beobachet. Erkenntnisse werden in Versuchsprotokollen dokumentiert sowie bildlich am iPad als Zeitraffer festgehalten. Das Aufstellen von Vermutungen über den Verlauf des Experimentes sowie deren Überprüfung begleitet das Projektlernen. Die Biologielehrer Herr Spieß und Herr Marbach schulen so u.a. das wissenschaftliche Arbeiten.
Vorfristig und somit schneller als es das Schulentwicklungskonzept Digitalisierung vorsah, wurde die Klasse 7a nun mit elternfinanzierten iPads ausgestattet. Somit erhöht sich die Anzahl der Schüler, die iPads (inkl. kostenfreier digitaler Lehrwerke und Lernapps) nutzen auf derzeit 141 Schüler (7a, 8a/b, 9a/b, 10a/b).
Auf Initiative der Elternsprecher wurde Ende September in der Schulkonferenz einstimmig der Beschluss gefasst, dass die iPads künftig an unserer Schule bereits am Ende der 6. Klassenstufe angeschafft werden. Eine entsprechende Elternversammlung rund um das Thema soll im Januar für die Klassen 6a, 6b und 7b statt finden.
Um das turbulente Jahr 2020 im letzten gemeinsamen Präsenzunterricht besinnlich zu beenden, veranstalteten die beiden sechsten Klassen am Dienstag ihre jeweils eigene Weihnachtsfeier. Es wurden Schneekugeln und Geschenkeklammern gebastelt, Punsch und Kekse verzehrt, gewichtelt sowie Weihnachtsfilme geschaut. Gut weihnachtlich eingestimmt können die letzten Tage nun bis Heiligabend im Hoomeschooling verbracht werden.
Die Klasse 5b verabschiedete sich mit Weihnachtsbastelei und allerlei Spielen in geselliger Runde vom ungewöhnlichen und manchmal sehr anstrengenden Präsenzunterricht der letzten Wochen in festen Lerngruppen mit festem Lehrerteam.
Im Rahmen des Geografieunterrichts mit Frau Werlich haben die Achtklässler weihnachtliche Traditionen auf der ganzen Welt aufgespürt und jeweils in einem Padlet gesammelt.
Man gelangt über den jeweiligen Button zum Padlet.
Der tägliche Distanzunterricht hat viele Facetten.
Einerseits besteht für alle Schüler ein fester und oft arbeitsintensiver Tagesrhythmus mit viel Videounterricht und tagesaktuellen Aufgabenstellungen.
Andererseits fallen auch immer wieder besonders kreative, fleißige und selbständige Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 entdecken gemeinsam neue Experimentiergeräte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
Wir danken der Firma Elschukom für die großzügigen Sachspenden für den Fachbereich Naturwissenschaften. Zu diesen gehören unter anderem ein Digital-Oszilloskop, eine Vakuumpumpe und Material für unseren 3D-Drucker, um nur einige Highlights zu nennen.
Die Klassenstufe 7 freut sich mit Blick auf das kommende Schuljahr bereits darauf, das Oszilloskop im Bereich der Elektrizitätslehre einzusetzen. Mit der Vakuumpumpe wird u.a. die zukünftige Klassenstufe 10 die Gesetzmäßigkeiten des freien Falls experimentell untersuchen können...
Der Waldtag der Siebtklässler, die bereits in den Startblöcken für LdE 2021/22 stehen, musste aus Witterungsgründen auf September 2021 verschoben werden.