Wahl der Schülersprecher

Unser neuer Schülersprecher ist

Darius Marschall (10b)

 

Zum 1. Stellvertreter wurde gewählt:

Toni Röther (10b)

 

Zum 2.Stellvertreter wurde gewählt:

Amanda Henß (8a)

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !

Projektunterricht

Für die fünften und sechsten Klassen standen seit Schuljahresbeginn 4 Stunden Projektunterricht pro Woche verbindlich auf dem Stundenplan. Diese Lehr- und Lernform stellt einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule dar.

 

Dazu werden die herkömmlichen Klassenstrukturen aufgelöst, um auch klassenstufenübergreifend das soziale Lernen in neuen Kooperationsformen zu fördern. In Anlehnung an Ideen und Organisations- struktur der Jenaplanschule soll mit Kopf, Herz und Hand gearbeitet werden.

Dies bedarf einer zielgerichteten Projektplanung sowie der Orientierung am Produkt.

Sieger im Bereichsausscheid

 

Unsere Fußballmannschaft der Wettkampfklasse II hat am 02.10.2012 beim Bereichsausscheid der Regelschulen und Gymnasien im Stadion Meiningen den 1. Platz belegt.

 

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt euch damit für das Regionalfinale in Saalfeld im Mai 2013 qualifiziert!

 

Wandertag mit Drachensteigen

Unser erster Wandertag in diesem Schuljahr war am 1. Oktober. Wir trafen uns um 8.30 Uhr auf dem Gelände der Schule. Zusammen mit den Klassen 5 und 6b waren wir in Bibra auf dem Arnsberg. Dort ließen wir unsere Drachen steigen, die wir im Projektunterricht selbst gebaut hatten.

Uns begleiteten unsere Paten aus der Klasse 10 und Frau Schulze, Herr Brandstädter, Frau Thomas und Frau Kirbis. Wir haben es versucht, aber leider gingen auch einige Drachen kaputt. Als wir zu dem Denkmal Mutter de Harde Ruh kamen, haben wir mit Frederik aus der 10a ein Feuer gemacht. Gegen halb eins sind wir wieder zur Schule zurück. Es war ein schöner erster Wandertag.


Moritz Hölzer (6a)


Von der Rassel bis zur Teufelsgeige

Die Musiklehrerin staunte nicht schlecht, als die 6. Klassen ihre Hausaufgaben in der 1. Musikstunde nach den Herbstferien präsentierten.

Ein vielfältiges Sammelsurium aus Trommeln, Rasseln und weiteren selbstgebauten kreativen Klangkörpern sorgte so für abwechslungsreiche Musikstunden mit altbekannten Liedern unter neuer musikalischer Umrahmung.

Maurice aus der 6b konnte mit seiner Teufelsgeige besonders originell den Takt angeben.

Wir haben gewonnen

Mitgemacht und gewonnen hat unser Projekt „Darstellendes Spiel“ beim Wettbewerb der E.ON Thüringer Energie AG. 16 Jungen und Mädchen der Grundschule Behrungen, unserer Regelschule und der beiden Meininger Gymnasien haben sich zusammengefunden, um gemeinsam ein Theaterprojekt zu starten.

Auch zwei Ferienworkshops hatten die Schüler gemeinsam mit ihrer Projektleiterin Heike Brosch absolviert. Das erste Theaterstück wird zum Fest der Grundschule im kommenden Jahr aufgeführt. Hier kommen die 250 Euro, die die E.ON als Preisgeld spendiert, natürlich gerade recht. Unser schulübergreifendes Projekt wurde als besonders förderungswürdig eingeschätzt, da es dazu beiträgt, Schülerinnen und Schüler nachhaltig in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Und das in einer Art und Weise, die allen sehr viel Freude bereitet!

Die Schule ist das Herz der Gemeinde

Unmittelbar vor der Kreistagssitzung am 15.11.2012 machten Schüler, Eltern und Lehrer nochmals auf die Notwendigkeit der Existenz einer weiterführenden Schule in der Gemeinde Grabfeld aufmerksam.

Etwa 100 Personen waren dem kurzfristigen Aufruf der Elternsprecher gefolgt. Mit Transparenten und dem Schulsong wurde das gemeinsame Anliegen untermauert.          weitere Infos hier

Kika live

Die Klassen 6a, 6b, 8a und 8b besuchten im November die Kika-Studios in Erfurt. Neben ein- drucksvollen Blicken hinter die Kulissen zu Dreh- arbeiten von "Schloss Einstein" bildete der Besuch der Live-Sendung "Mein Ding" den Höhepunkt der Exkursion. Als Publikum konnte man die Moderatoren sowie die Mitstreiter in den Talentewettbewerben hautnah erleben. Es war eine tolle Erfahrung mitzuerleben, was in einem Studio so "abgeht" und dann zu sehen, wie das Erlebte auf dem Bildschirm ankommt.

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz

... und danke für die sehr guten Leistungen Ende November beim Bereichsausscheid Handball der Wettkampfklasse 2 männlich in Breitungen!  

Bei der Teilnehmerzahl von sechs Mannschaften haben sich die Jungs der 9. und 10. Klassen achtbar geschlagen.


Mit Kampfgeist und Moral –DER EINE FÜR DEN ANDEREN- habt ihr bewiesen, dass Teamgeist und individuelle Stärke zum Erfolg führen.

Hereinspaziert

Zahlreiche Gäste folgten unserem abwechslungs-reichen Programm zum Tag der offenen Tür am 17.12.2012. Eltern und Großeltern, Grundschüler und Kindergartenkinder nutzten die Möglichkeit, unsere Schule genauer kennenzulernen und einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen... Die wie immer zuverlässige Unterstützung der Schulelternvertre-

tung, des Fördervereins und der Gemeinde ergänz- ten die Angebote. Wir konnten auch 2 Vertreterinnen des Kultusministeriums begrüßen, die sich über die Aktivitäten auf unserem Weg zur Gemeinschafts- schule informierten. Für weitere Bilder hier klicken.

Parlez-vous francais?

Gemeinsam mit Schülern des Henfling-Gymnasiums, der Regelschule Am Kiliansberg und dem Berufs- bildungszentrum Suhl begingen 22 Schüler der 8. und 9. Klasse am 18. Januar den deutsch-französischen Tag in Meiningen. Der Tag begann mit dem Besuch der Ausstellung zur Schauspielerin Sophie Marceau in der Sparkasse. Diese wurde erstmals 1980 mit dem Film "La Boum" bekannt, den die Schüler anschließend in der Originalsprache sehen konnten. Ein Quiz zur Ausstellung und zum Film rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.

Wintersportfest

Viel Schnee, Spaß und Rutsch- vergnügen erwarteten uns am 29. Januar am Arnsberg zur Wintergaudi.

 

<-- Der abgebildete Schriftzug entstand an einer der Mitmach- stationen. Hier galt es "Menschenbuchstaben" in den Schnee zu legen, die dann zu Wörtern zusammengefügt wurden.

Für weitere Bilder hier klicken.

 

Kompetenzraster

Ob Mitarbeits- und Verhaltensnoten noch zeitgemäß und aussagekräftig genug sind beschäftigte die Lehrer schon längere Zeit. In diesem Zusammen- hang befasste sich eine Arbeitsgruppe intensiv mit der Erarbeitung von Rastern zur Lernstands- und Kompetenzentwicklung. Auf Beschluss der Schulkonferenz (Lehrer, Eltern und Schüler) entfallen somit ab dem Halbjahreszeugnis im Schuljahr 2012/13 die Kopfnoten für Mitarbeit und Verhalten.  Statt dessen wird jeder Schüler hinsichtlich seiner sozialen, personalen und sachlich-fachlichen Leistung von seinen Klassen- und Fachlehren individuell eingeschätzt. Die 3 Raster erhalten die Eltern begleitend zum Halbjahreszeugnis.

Schulfasching 2013

Am Rosenmontag fand unser diesjähriger Schulfasching statt. Mit Büttenreden, Tanz, Gesang und Showeinlagen wartete ein buntes Programm auf alle Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den freiwilligen Helfern unter den Schülern, Eltern, Lehrern und "Ehemaligen".

 

Für weitere Bilder hier klicken.

Wintersportcamp der Klasse 7a

Im Februar 2013 erlebten die Schüler der Klasse 7a 4 Tage aktiven Wintersport in Oberhof. Täglich stand Skilanglauf auf dem Programm, außerdem Klettern, Bowling, Wissenswertes über Oberhof sowie eine Fackelwanderung. Ein unvergesslicher Höhepunkt war das Ice-Rafting. Gesponsert wurde dieses Erlebnis mit 150€ durch Herrn Bader von der Sparkassenversicherung Zella-Mehlis. Vielen Dank an ihn sowie an Herrn Pietzsch für die engagierte Rundumbetreung.

 

Meilenstein

Unmittelbar nach der Kreistagssitzung am 28.02.13 war die Freude riesig. Der lange und intensive Kampf hat sich endlich gelohnt. Die Regelschule "Im Grabfeld" wird zur Gemeinschaftsschule und die Schulgebäude in Bibra werden saniert! Schüler, Eltern und Lehrer bedanken sich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei allen Mitstreitern!

1. Hürde geschafft

Die Zehntklässler können erstmal durchatmen, denn die vielfältigen Projektarbeiten und Produkte sind fertig. Eines davon war das Graffiti von Theresa und Selina im Schulflur, für das auch einige Ferientage "geopfert" wurden. Kameraaufnahmen haben im Zeitraffer die Entstehung des Graffitis mitgeschnitten. 

 

Im April werden alle Arbeiten und Produkte vorgestellt.

Sportunterricht mit Waveboards

Für 2 Wochen stand für alle im Sportunterricht Waveboard fahren auf dem Programm. Das fördert Gleichgewicht und Koordination und kräftigt die Muskulatur. Die Erfolgserlebnisse beim Erlernen sind groß und unabhängig von Körpergröße und -gewicht. Da macht das Fahren doppelt Spaß!

Tag der Berufe

Zum wiederholten Mal nahmen unsere Schüler am Tag der Berufe in der Firma Köberlein & Seigert teil.

 

19 Schüler der Klassen 8a, 8b und 9 konnten so am 20. März sowohl das Firmenprofil und die dort möglichen Ausbildungsberufe kennen lernen als auch den vielleicht künftigen Lehrausbilder Herrn Graßmuck, der sich wieder engagiert den Schülern und ihren Zukunftsvorstellungen widmete. 

weitere Infos hier

Sponsorenlauf 2013

Gemeinsam mit den Grundschulen Behrungen und Jüchsen fand der traditionelle Sponsorenlauf der Regelschule am Freitag vor den Osterferien statt. Wie im letzten Jahr können wir auf eine 100prozentige Beteiligung aller Regelschüler stolz sein. Lediglich die sportbefreiten Schüler begaben sich nicht auf die Laufstrecke rund um die Kirche, sondern halfen gemeinsam mit Lehrern und Eltern beim Zählen.

 

Insgesamt konnte die neue Rekordsumme von ca. 3900€ erlaufen werden. Auf Beschluss der Klassensprecher soll das Geld auch für kreative Spiel- und Sportgeräte eingesetzt werden.

Für Bilder und Sponsoren hier klicken.

wegweisende Gesprächsrunde

Am 15.04.2013 konnten Schulleitung und Eltern- vertretung das Schulkonzept einem breiteren Publikum vorstellen. In der anschließenden Gesprächsrunde setzten sich die Vertreter der Schulgemeinschaft und die Gäste aus Bildung, Politik und Wirtschaft mit der Gemeinschaftsschul- problematik auseinander.

 

Zu den Gästen zählten u.a.:

Staatssekretär Herr Prof. Dr. Merten, Landrat Herr Heimrich, Schulamtsleiter Südthür. Herr Kunstmann, Referent im Schulamt Herr Frölich, Bürgermeister Gemeinde Grabfeld Herr Hein, Referenten des TMBWK (Frau Pabst,Herr Haustein,Frau Greiner), Leiterin Fachdienst Schulen LRA Frau Wieber, Schul-leiterin GS Behrungen Frau Henneberger, Schul-leiterin GS Jüchsen Frau Döll, Vors. Schulförder-verein Herr Frieß, Herr Heusinger Köberlein&Seigert

Im Anschluss hatten Schüler der 5. Klasse die Gelegenheit, Produkte aus dem klassenstufenübergreifenden Projektunterricht 5/6 zu präsentieren.

 

 

weitere Infos hier


Schulbeginn

Kritik am frühen Schulbeginn um 7 Uhr gab es schon seit Jahren. Die Schulkonferenz (3Eltern, 3Schüler, 3Lehrer) hatte sich auf den Weg gemacht, eine demokratische Entscheidung herbei zu führen. Als Alternative stand ausschließlich die Verschiebung auf 8 Uhr zur Verfügung, da die Buskapazitäten und die Einbettung in den Linienverkehr dringend berücksichtigt werden mussten. Da fiel die Übereinkunft schon schwerer. Entsprechend der gesammelten Abstimmungen beginnt der Unterricht ab dem Schuljahr 2013/14 um 8 Uhr. Der Biorhythmus freut sich auf jeden Fall.

Girls-day

Anlässlich des Girls Days besuchten 18 Mädchen der 8. und 9. Klassen unseren Koope- rationsbetrieb Köberlein & Seigert in Queien- feld. Herr Graßmuck hielt wieder viele Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen bereit. Nach einem kleinen technischen und mathematischen Test wurden die Teilnehmerinnen in 2 Gruppen durch den Betrieb geführt und bekamen einen Einblick in die Produktion und die Arbeitsplätze. Ein anschließender Erfahrungsaustauch rundete die Veranstaltung ab.

Präsentationen

Die Schüler der 10. Klassen haben mit den absolvierten Präsentationen die Projektarbeiten erfolgreich bewältigt. Folgende Themen wurden in diesem Schuljahr bearbeitet:   

Burg Bibra, DRK, Hausbau, Ägypten, Ich wandre ja so gerne..., Bauernregeln, Indien, Ernährung, Rostbratwurst, Kammergut und Graffiti.

 

Für die Präsentation der Graffiti- Projektarbeit ist u.a. ein Video entstanden.

Bildungsreise

Eine besondere Reise unternahmen Schüler der 9. und 10. Klasse zusammen mit ihrer Geschichts-lehrerin Frau Brosch. In Ravensbrück und Sachsen- hausen tauchte man in einen der dunkelsten Abschnitte des letzten Jahrhunderts ein. Besonders die Gespräche mit den Zeitzeugen hinterließen Ein- drücke, die in einer Unterrichtsstunde so nicht ver- mittelbar sind. Nun gilt es, die Erfahrungen aufzu- bereiten und an andere Klassen weiterzugeben. Ein besonderer Dank gilt dem Projekt "Meininger Zeit- zeugengespräch", das die Reise betreute.

Die Kartoffel - eine tolle Knolle

Die sogenannte Bonuswoche bildet jeweils den Abschluss eines Projektzyklusses der Klassen 5/6. Beim letzten Durchgang standen Theaterbesuche auf dem Programm, aktuell wurde das Kartoffel- projekt vollendet. Es galt, verschiedene Aufgaben zu erledigen. Der "Geheimauftrag", in Bibra Kartoffelgärten zu finden und zu dokumen- tieren, wurde mit Begeisterung erfüllt. Andere Schüler beschäftigten sich mit Rezepten für den Kartoffelsalat, der gemeinsam zubereitet und verspeist wurde. Weitere Infos hier.

Verkehrssicherheitstag

Im Rotationsprinzip absolvierten alle Schüler die Mitmachstationen zum Verkehrs- sicherheitstag am 13.05.2013. Möglich wurde das vielfältige Programm durch die Unterstützung der Gemeinde Grabfeld, der Kreisverkehrswacht, der Polizei und durch 2 Fahrschullehrer, die an den unterschiedlichen Stationen mit Rat und Tat zur Seite standen: z.B. Fahrrad-, Auto- und Motorrad-simulatoren, Seh-, Geschicklichkeits- und Reaktions-tests, die Gefahren von Alkohol und Drogen, die erste Autofahrstunde ohne und mit Rauschbrille... Weitere Infos hier.

Klassenfahrt nach Leipzig

Vom 6. bis 8. Mai unternahmen die beiden 8. Klassen einen Ausflug per Bahn nach Leipzig. Untergebracht im zentral gelegenen A&O Hostel konnte man etwas Abstand nehmen vom Schulalltag und die Sachsen-metropole entdecken. Neben genügend Freizeit standen ein Besuch im zoologischen Garten, eine Stadtrundfahrt, das Völkerschlachtdenkmal, die Monumentalaustellung zum Mount Everest im Panometer sowie das zeitgenössische Museum zur deutsch-deutschen Geschichte auf dem Programm.

Bon appetit

In der letzten Unterrichtsstunde des Schuljahres kochten und aßen die Französischschüler der 10. Klassen gemeinsam das traditionelle französische Gericht Ratatouille.

 

Besonders originell war dabei die Verkleidung vieler Schüler, denn in der sogenannten Mottowoche vor den Prüfungen stand gerade das Thema "Nachtgewänder" auf der Tagesordnung.

Ausgepowert

Im Sportcenter Suhl konnten die Schüler der 8. und 9. Klassen am 30. Mai ein buntes Trainings- und Übungsprogramm unter fachmännischer Anleitung des Personals sowie ihres Sportlehrers Herrn Pietzsch entdecken.

 

Die Indoor-Angebote wurden rege genutzt und alle kamen ganz schön ins Schwitzen, z.B. beim Circle-Training, Badminton, Tennis und Squash sowie an den zahlreichen Geräten.


Glückssteine für die Patenschüler

Die Schüler der Klasse 10b staunten nicht schlecht, als die Klasse 6a mit einer kleinen Überraschung im Unterricht auftauchte. Sie überreichten ihren großen Patenschülern selbst bemalte Steine mit dem chinesischen Schriftzug für "Glück".

 

Verbunden wurde dieses Geschenk mit einem herzlichen Dankeschön für die Freundschaft und Unterstützung der Zehner in den letzten beiden Jahren und natürlich mit den besten Wünschen für die anstehenden Prüfungen zum Realschulabschluss.

Waveboardfieber

Es hat sich gelohnt!

 

So denken nicht nur die Schüler der 6. Klasse über ihren Einsatz beim Sponsorenlauf, denn die erlaufenen und heiß erwarteten Waveboards sind jetzt eingetroffen und können im Sportunterricht und bei weiteren Gelegenheiten eingesetzt werden.

Bundesjugendspiele

Auch wenn die Bedingungen für Leichtathletik an unserer Schule alles andere als ideal sind, haben sich die Klassen 5 bis 9 beim Vierkampf in den Disziplinen Sprint, Schlagballweitwurf/Kugelstoß, Hochsprung und 800/1000m-Lauf sehr gut geschlagen. Zwischendurch konnte Fußball und Volleyball gespielt werden. Ein herzlicher Dank gilt auch den Kampfrichtern und freiwilligen Helfern.

Vorstandsarbeit

Zur Mitgliederversammlung des Fördervereines im Juni 2013 wurden (v.l.n.r.) Herr Frieß als Vor- sitzender, Frau Wobst als stellvertretende Vorsitzende, Herr Bergner als Kassenwart und Frau Leib als Schriftführerin für die weitere Vorstands- arbeit bestätigt. Neben verschiedenen Beschlüssen wurde u.a. die Anschaffung von Boomwhackern beschlossen, die der Vorstand auch gleich auspro- bierte. Diese Musikinstrumente aus  Kunststoffröhren erzeugen beim Schlagen auf verschiedenartige Gegenstände unterschiedlich klingende Töne.

 

AK 13

Einen gelungenen "Abgang" veranstalteten die beiden 10. Klassen am 07. Juni in den ersten beiden Unterrichtsstunden ihres letzten Schultages für alle Schüler und Lehrer. Bei Musik, Tanz und guter Laune kamen alle in dieser Runde ein letztes Mal zusammen.

Als am Ende symbolisch die Wünsche der Eltern und auch Tauben in den Himmel stiegen, nahmen die Absolventen beeindruckend Abschied von der Schulzeit und der Schulgemeinschaft.

Londonfahrt

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Erlebt haben die Schüler der 9. Klasse bei ihrer Reise nach London mehr als geplant. Man bestaunte das Großstadtleben und die Sehenswürdigkeiten, versuchte sich im U-Bahn-Dschungel zurecht zu finden und stellte fest, dass die eigenen Sprachkenntnisse durchaus hilfreich sind. Auch wenn das Wetter sich teilweise "really britisch" zeigte, sprich nass und oft unterkühlt, war man auch beim Ausflug an die englische Küste von der Landschaft und dem Leben in der Stadt Brighton angetan.

Wir feiern die Gemeinschaftsschule

In und um die Parkhalle Nordheim hatten wir allen Grund zünftig zu feiern, denn die Gemeinschaftsschule ist beschlossene Sache! Im Vorfeld fand eine Sternwanderung durch die Gemeinde Grabfeld nach Nordheim statt.  Dort konnten u.a. Grußkarten in den Himmel steigen. Alle Absender der Luftballons hoffen auf Rücksendung, denn Schulförderverein-gewinne winken für diejenigen, deren zurück geschickte Karte die weiteste Entfernung überwunden hat. Mehr Bilder hier.


Abschlussfeier

Am 05. Juli fand die äußerst gelungene Abschlussfeier der Absolventen im Kulturhaus Jüchsen statt.

Für besondere schulische Leistungen wurden ausgezeichnet: Nathalie Eckstein, Selina Rust, Pascale Sophie Raßmann, Darius Marschall und Justin Heuer. Für ihr besonderes Engagement zur Bereicherung der Schulkultur wurden Darius Marschall, Toni Röther, Valentin Wirthwein, Theresa Schmidt, Selina Rust und Amelie Goth geehrt.

Abschlussbilder sind hier abruf- und bestellbar: http://www.portraitbox.com/galleries/bilderbude-erdmann/index.php

Klassenfahrt ins Blaue

Lange war das Ziel unbekannt, aber es sprach sich doch herum, dass das Schullandheim in Römhild unser Domizil sein sollte.

 

Querfeldein ging’s durch das Grabfeld. Stationen in der Natur und einige Überraschungen standen für die Schüler der 5. Klasse bereit. Gute Beine brauchten wir, Spaß im Wasser hatten wir, beste Versorgung genossen wir und tolle Eltern gestalteten mit uns die Abschlussparty. Dankeschön!

olympische Schulspiele

 

Die Projektgruppe BLAU (5.+6.Klasse) bereitete während des Themas "Alte Griechen" u.a. einen ab- wechslungsreichen letzten Schultag für die Klassen 5-7 vor. Diskuswurf, Marathonstaffel, Eseltreiben, Wellenboard, griechischer Weg und griechisches Quiz standen auf dem Programm. Den olympischen Schuleid sprach Maurice Klos, für den Ablaufplan war schon im Vorfeld Robin Hückmann verantwortlich. Unterstützung bekamen die Organisatoren durch die Lehrer, Herr Pietzsch hatte z.B. Kooperationsspiele auf dem Programm. Zusätzlich konnte man sich an der Streettennisanlage ausprobieren, die von Hannes Habel (TC GrünGold Meiningen) betreut wurde.

Weitergabe des Schulsongs

Zum Schulfest am 28.06.2013 wurde der Schulsong mit ver- ändertem Text von den Machern an die Fünfte weiter- gegeben. Für den neuen Text hier klicken.

Abschlussklassen

Klasse 10a

Klasse 10b