Schülersprecher

Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2011/12:

Luise König (10)

Darius Marschall (9b)

Samantha Ammon (8)

Schnuppern im Berufsleben

Zu den alljährlichen praktischen Tests im Rahmen der Initiative BERUFSSTART PLUS fuhren die Schüler der 7. Klassen im November 2011 in das Berufsbildungswerk Walldorf sowie die Berufsschule Meiningen.

Weihnachtsprogrammm der Fünftklässler im Seniorenheim Schwickershausen

Podiumsdiskussion im Februar 2012 in Jüchsen

Für weitere Informationen auf das Bild klicken.

Typiquement Francais

Zu den Themen PARIS und TYPQUEMENT FRANCAIS - TYPISCH FRANZÖSISCH - haben die Schüler der 6. Klassen im April kreative Plakate gestaltet.

Am Ende des 6.Schuljahres muss sich jeder Schüler entscheiden, ob er die französische Sprache ab der 7. Klasse als Wahlpflichtfach wählt.

Verkehrssicherheitstag

In enger Zusammenarbeit zwischen unserer Schule, der Verkehrswacht, der Rettungsstelle Wolfmannshausen und der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Grabfeld fand am 11. Mai 2012 der Verkehrssicherheitstag an unserer Schule statt.

Für weitere Informationen hier klicken.

Doorstoppers klassenübergreifend

Form 5a/b enjoyed their sandwiches with their ingredients (and the help from form 9a):

American Toast

* lettuce/ cucumbers/ tomatoes

* ketchup/ salad cream

* ham/ salami

* cheese/ mozzarella cheese

Take your fantasy and create your “doorstopper”. Yummy, yummy!

Schulprojekttage im Mai

Ganz im Zeichen der Kelten standen die Projekttage der beiden 5. Klassen. Am ersten Tag konnten alle Schüler unter der fachkundigen Anleitung der Sülzdorfer Töpferin Frau Grassmann eine Kelten- keramik herstellen und viel Wissenswertes über das Keltenvolk erfahren. Nachdem am zweiten Tag ein Bibliotheksbesuch in Meiningen das Wissen über die Siedlungsgebiete und die Lebensweise der Kelten vertiefte, stand am letzten Tag der Besuch des Steinsburgmuseums in Römhild auf dem Programm. Mit einer informativen Führung durch das Museum, einer Museumsralley und der Möglichkeit selbst auszuprobieren, wie die Kelten Mehl mahlten, webten, Bogen bauten usw. fanden diese Projekttage einen interessanten und unvergesslichen Ausklang.

Während der Projekttage im Mai unternahmen die 9. Klassen eine Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Auf dem Programm der Projekttage standen u.a. auch eigene Recherchen zum Nationalsozialismus sowie eine Einführung und erste inhaltliche Schritte hinsichtlich der Projektarbeiten.

Die Klassen 7a und 7b widmeten sich während der Projekttage dem Mittelalter. Während des zweitägigen Aufenthaltes in Eisenach wurden die Kenntnisse über die Wartburg, die mittelalterliche Stadt, Elisabeth von Thüringen, Martin Luther, Minnesang und Mittelalterliche Schulbildung vertieft. Eine mittelalterliche Schulstunde im Lutherhaus gab z.B. Einblicke in die Fächer Latein, Arithmetik und Musizieren. Am 3. Projekttag wurde die Präsentation der Arbeitsergebnisse vorbereitet.

Klassen 7 und 8 im Musical Hair

Einen besonderen Abend erlebte die Klasse 8 am 07. Juni und die Klassen 7a und 7b am 28. Juni bei ihrem Besuch des Musicals Hair im Meininger Theater. Im schicken Outfit saß man in den ersten Reihen genau vor der Bühne und bekam das Geschehen sozusagen hautnah mit.

Fast drei Stunden vergingen wie im Flug und spätestens beim Applaus war auch dem letzen klar, dass er etwas ganz besonderes erleben durfte. Theater hat sehr viele Gesichter. Wir lernten ein modernes, junges und spritziges Theater kennen, dem es mit vielen genialen Ideen und Effekten gelingt, eine längst vergangenen Zeit und ihre Botschaft darzustellen.

AK 12

Mit originellen Ideen gestalteten die Schüler der 10. Klasse am 16. Juni ihren letzten Schultag an unserer Schule. Die Abschlussklasse 2012 (AK12) überraschte die Schüler und Lehrer u.a. mit der Imitation eines Unterrichstages inklusive der Pausen. So mancher Schüler und Lehrer fand sich im abwwechslungsreichen Programm wieder.  Nachdem zum Titel "Time to say good bye" Luftballons symbolisch in den Himmel stiegen und auch ein paar Tränen flossen, beginnt nun die Prüfungszeit für den Realschulabschluss sowie den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Klassenfahrt nach Irmelshausen

Während unserer viertägigen Schuljahresabschlussfahrt an den Badesee Irmelshausen besuchten wir, die Klasse 8, u.a. das Museum für Grenzgänger und die archäologische Abteilung in Bad Königshofen. (Bild im Innenhof)

Geführt wurde die Tagesradtour vom ortsansässigen Radprofi Hartmut Eppler, der die Interessens- gemeinschaft Grafeldtourismus vertrat und ehrenamtlich die Tour sowohl geplant als auch geleitet hat.

Los ging's morgens vom Badesee Irmelshausen aus über Herbstadt zum Ausblick an der Rothöhe, wo wir einen Blick über Bad Königshofen erhaschen konnten, bevor es zum Museum weiterging. Interessant fanden wir auch das Grenadierwerk, das uns zu einem etwas längeren Aufenthalt einlud. Gestärkt mit Dönern, Eis und anderen Leckereien, traten wir die Heimfahrt zu unseren Zelten nach Irmelshausen an, die über Aubstadt, den Baumlehrpfad und der 1000 jährigen Eiche mit Zwischenstopp an der Radlerstation in Höchheim am Barfußweg zurück an den Badesee Irmelshausen führte.

Alle Klassen 2011/12